Information zur EFNS 2023 in Sarajevo

Liebe Skifreunde !

Heute erreicht uns die TOP NEWS des Tages vom Mitglied des EFNS Vorstands Thomas Winterhalder:

Liebe Freunde,
es war eine lange, lange Zeit, aber nun gibt es wieder Hoffnung 😊

Dies ist eine inoffizielle Vorab-Benachrichtigung: EFNS 2023 5.-11. Februar 2023 in Sarajevo Herbstsitzung voraussichtlich am 28.-30. Oktober 2022.
Offizielle finale Informationen folgen in Kürze - aber ich wollte Euch die gute Nachricht nicht vorenthalten.

Bezüglich des Sommerbiathlons:
Leider habe ich trotz mehrfacher Nachfragen keine weiteren Informationen erhalten. Daher kann ich leider keine weitere Information zu diesem Thema geben.

Thomas

Informationen, Ergebnisse und Berichte zu den regionalen Langlauf-Events im Winter 2021/22.

Diese Langlaufevents sind geplant:

28.01.2022 nachmittgas - "Weißtannen-Cup" auf der Rothaus-Loipe in Schönwald

Einladung zum Forst-Biathlon auf der Rotkreuz-Loipe(Biathlonanlage) in Schönwald-Weißenbach am Freitag, den 28. Januar 2012, 13 Uhr

Teilnehmen dürfen „ Holzwürmer aller Art“ ( aus Wald- und Holzwirtschaft )sowie deren Familienangehörige. Der Teilnehmer muss eine Tanne von einer Fichte unterscheiden können („Aufnahmeprüfung“ vor dem Start – Nadelzweig von Tanne und Fichte unterscheiden Ta/Fi )
Jede /jeder startet auf eigene Gefahr und Verantwortung. Die dort geltenden Corona-Bestimmungen sind strikt einzuhalten. Der Weißtannen-Cup wird ideell unterstützt vom Forum Weißtanne e.V. und vom Forst-Sportverein Baden-Württemberg. Finanzielle Unterstützer sind die regionalen Sägewerke Echtle und Streit.

Organisatorisches:
  • Es gibt keine Altersklassen, sondern nur eine Damen- und eine Herrenklasse.
  • Gelaufen wird klassisch. Damen und Herren laufen jeweils 5 km ( 2 Runden,a=2.5 km) Nach der 1.Runde sind 3 Laserschüsse (stehend angestrichen am Skistock) abzugeben. Pro Fehlschuss ist eine kleine Strafrunde zu laufen..
  • Start ist um 14 Uhr. Die Starterliste richtet sich nach Eingang der Anmeldung
  • Die Sieger erhalten den von den Firmen Echtle / Streit gestifteten Wanderpokal um den Weißtannencup
  • Es sind auch Genussläufer willkommen. Sie starten in Anschluss an den Wettbewerb.
  • Der Weißtannen-Cup findet bei jedem Wetter statt. Das OK behält sich bei mangelndem Schnee ein Crosslauf vor.
Anmeldungen nach Möglichkeit per email bitte bis spätestens 25.1.22 an (am besten aber früher, damit wir organisatorisch besser planen können). Nachmeldungen sind nur in Einzelfällen möglich.
Organisationskomitee (OK): Siegfried Kaltenbach ,Tel. 07723-9295801, Mail:
Nach dem Rennen gibt es ein zwangsloses Beisammensein im Freien rund um ein Lagerfeuer. Für eine Notverpflegung (Glühwein / Brezeln / Zopf) ist gesorgt.
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme. Bleibt gesund.
Eure
Siegfried Kaltenbach und Ewald Elsäßer

05.02.2022 ab 10:00 Uhr - Langlauftreffen mit Sprintbiathlon in Winterstetten bei Leutkirch

Mit diesem Langlauf-Event wollen wir vor allem die Gelegenheit schaffen, dass wir uns mal wieder sehen können. Zudem haben an diesem Tag alle die Möglichkeit sich bei einem Sprintbiathlon auch einer sportlichen Herausforderung zu stellen. Damit es nicht nur anstrengend wird, wollen wir so weit das geht auch fürs leibliche Wohl sorgen.
Für die Organisation ist es hilfreich, wenn ihr euer Kommen bei mir anmeldet (gerhard.schnitzler@forstbw.de).
Viele Grüße Gerhard

19.02.2022 - Jubiläumstreffen "50 Jahre Thurner Spur" abgesagt

Liebe "Möchtegern-Teilnehmende" (ganze 8 an der Zahl) ,

wir haben uns sehr über Eure Anmeldungen und die freundlichen Kommentare dazu gefreut.
Aber bei nur 8 gemeldeten Teilnehmern kamen wir 4 Veranstaltenden nun zum Entschluss, das Treffen abzusagen.
Was uns trotz allem Bedauern vor dem Hintergrund der latenten Corona-Bedrohung ein wenig erleichtert....

Wolf Hockenjos rät Ersatzsuchenden, den Abend des 28.10. vorzumerken, wo im Rahmen des 50-jährigen Thurnerspur-Jubiläums sein Festvortrag auch auf den Teilaspekt der Forstoffensive vor 50 Jahren eingehen wird.

Grüße und alles Gute Gerrit

Teilt eure Langlauferlebnisse

Liebe Skifreunde !
Corona bedingt schaffen wir es ja fast nicht, uns zu treffen.
Damit wir uns aber dennoch gegenseitig an unseren Skierlebnissen teilhaben lassen können, haben wir folgende Idee:
Schickt uns eine kurze E-Mail an mit den Eindrücken Eurer schönsten Langlauftour aus diesem Winter, egal ob es eine kleine Runde im Schwarzwald war oder die Traumtour in den Alpen, uns interessiert einfach nur, wo Ihr so unterwegs seid!
Wir veröffentlichen diese Tour dann mit Strecke und Namen, gerne auch mit einem Bild, auf der Homepage.
Am Ende verlosen wir unter allen eingegangenen Touren ein Abendessen für zwei Personen!
Viel Spaß beim Mitmachen !!

Susanne und Holger
FeldbergblickMein schönster Langlauftag

Von Susanne

„Am Samstag 5. Februar bin ich morgens um halb neun bei minus 5 Grad und strahlendem Sonnenschein vom Notschrei Richtung Feldberg gestartet.
Von dort ging es übers Seesträßle runter zum Raimartihof und weiter zum Rinken. Tolle Tour. Wenn man am Feldberg vorbeikommt und sieht die Horden von alpinen Skiläufern am Lift stehen, weiß man warum man Langläufer ist 😊“

Grüße
Susanne

Von Monika

Ich teile sehr gerne mein "schönstes Langlauferlebnis dieses Winters" mit euch allen.
Und zwar war ich zusammen mit meinem Mann auf der "Kniebis Spur" unterwegs. (72250 Freudenstadt/ Kniebis) Diese ist 7,6 km lang und hat auch ein paar Höhenmeter, die man aber aufgrund der wundervollen und bezaubernden Landschaft und Aussichtspunkte kaum in den Beinen und Armen spürt. (:
Angeschlossen ist auch eine Nachtloipe die ebenfalls super in Schuss ist und einfach ganz viel Spaß zum fahren macht!

Ganz liebe Grüße aus Bad Peterstal sendet euch Monika Noll

Von Stephan

Gestern (12.02.2022) war ich auf den Loipen rund um den Kniebis unterwegs - blauer Himmel, Sonne, -5 °C, frischgespurte Loipen! Ein Traum! Natürlich habe ich mich ganz besonders über die durch den Nationalpark Schwarzwald führende, perfekt gespurte „Kleine Zollstockloipe“ gefreut!

Stephan
Die Weißtannenpokale sind vergeben

Den Bericht dazu von Wolf Hockenjos und die Ergebnisliste findet ihr hier.
Ganz herzlichen Dank an die Ideengeber und Organisatoren.

Sprintbiathlon in Winterstetten

auch diesen Bericht findet ihr hier

Im Archiv finden Sie weitere Ergebnislisten der vergangenen Forstbiathlon-Veranstaltungen