Vereinszweck

Die Aufgaben des Forstsportvereins Baden-Württemberg e.V. bestehen insbesondere in der Förderung der sportlichen Betätigung seiner Mitglieder, Erhaltung der gesundheitlichen Leistungsfähigkeit, Vorbeugung gegen berufsspezifische Erkrankungen. Desweiteren unterliegt dem Verein die Organisation von betriebs- und allgemeinsportlicher Veranstaltungen.

Der Forstsportverein ist beteiligt bei der Förderung, Errichtung und Pflege von Sporteinrichtungen in und am Wald unter besonderer Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit, sowie der Förderung einer natur- und umweltgerechten Sportausübung. Der Verein erarbeitet gymnastische und konditionsfördernde berufssportliche Programme. Außerdem werden Kontakte zu in- und ausländischen Forstsportverbänden in enger Zusammenarbeit mit dem Verein für Europäische Forstliche Nordische Skiwettkämpfe e.V. gepflegt und dessen Ziele unterstützt.

Veranstaltungen

Forstliche Nordische Skiwettkämpfe, Forstsportlauf, Forstliches Mountainbike-Rennen, Forstliche Volleyball- und Fußballturniere haben einen festen Platz im Vereinskalender. Darüber hinaus treffen sich Mitglieder an verschiedenen Orten zu Lauftreffs, zum Fußball- und Volleyballspielen, zu Radtouren und Segeltörns, zum forstlichen Schießen, etc.